Über „zwischengerufen“

Dies HIER – ein Ort für Textschnipselchen mancherlei Art, die ansonsten oder trotzdem im Überall und Nirgends verstreut sind – theologische Miniaturen, Glossen und Kommentare, mal mit und mal ohne anderweitige Verwendung.

Von Friederike Erichsen-Wendt, evangelische Theologin, Jg. 1976, akademisch ausgewiesen in neutestamentlicher Theologie, mit Nebenschauplätzen in antiker Philosophie und Ikonographie, gelegentlich systematisch-theologisch grenzgängerisch. Nach zehn Jahren im Gemeindepfarramt im Rhein-Main-Gebiet jetzt als Studienleiterin am Evangelischen Studienseminar Hofgeismar. Dort vor allem für die Ausbildung von Vikarinnen und Vikaren zuständig.

Advertisements

3 Gedanken zu “Über „zwischengerufen“

  1. Sehr geehrte Frau Erichsen-Wendt, die Idee zum Predigttext „Gottes prophetisches Anagramm als Theorie des Pfarramts, gepredigt.“ ist hoch interessiert. Wie kam es dazu?

    Gefällt mir

    1. Guten Abend Herr Schnorr, danke für die Rückmeldung und Ihr Interesse an der Entstehung dieser Predigt. Der Predigt liegt der vorgesehene Text des Sonntags dieser Woche zugrunde, allerdings der, der in der nächsten Predigtreihe dran wäre. Da eine ganze Reihe von Kolleg/innen diesen Gottesdienst mitgefeiert haben, hat es verhindert, dass die, die zuhören, in ein sogenanntes „Abstandshören“ verfallen, in dem man das, was man hört, immer mit dem vergleicht, was man selbst gesagt hat. Die Predigt selbst ist ziemlich nah an der Exegese gearbeitet, anschließend erst mit dem Kasus verknüpft und schließlich gut lektoriert. Schließlich hat auch die wirklich herausragende musikalische Resonanz eine große Rolle gespielt für die Wirkung. – Ist damit Ihre Frage beantwortet? Viele Grüße!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s